Möffechäs 2009

Möffe-Chäs 2009 geht an Etienne Huter

Etu bei der "Möffe-Chäs" Übergabe am Hilari 2009.

Etu bei der “Möffe-Chäs” Übergabe am Hilari 2009.

Am letzten Samstag, 07.06.08 wurde in der Murten  Arena der Möffe-Chäs inszeniert. Möffe-Chäs-Träger wurde Etienne Huter, von der Rüebeloch Clique.
Der Möffe-Chäs ist eine Auszeichnung für besondere Verdienste zugunsten der  Murtner Fastnacht und wird jedes Jahr von der Göggimöffezunft verliehen.  Etienne Huter und die Rüebeloch Clique haben in den letzten Jahren die Murtner  Fastnacht  nachhaltig geprägt. Unter  anderem mit dem Schnitzelbankgruppe wehwehweh.ruebe.komm und seit letztem Jahr  mit dem Rüebe-TV.
Bevor jemand jedoch in den Kreis der Chästräger aufgenommen wird, muss er eine langwierige Prozedur über sich ergehen lassen. Dazu werden die Kandidaten  gewaltig ins Bockshorn gejagt. Etu wurde  vor längerer Zeit  angefragt, ob er mit der Göggimöffezunft zusammen den Möffe-Chäs organisieren wolle. Er war von Anfang  an hell begeistert. Die Idee war, den Chäs allen Cliquen und Zünften der  Murtner Fastnacht zu verteilen, für die erfolgreiche Umstrukturierung der  Murtner Fastnacht. Die Idee war alle  Fastnachtsvereine in der Murtner Fussballarena auftreten zu lassen. Als  Lockvogel sollte eine UEFA Delegation aus England dienen. Etienne hatte die  ganze Sache eingefädelt und musste dem Organisationskomitee der Murtner  Fussballarena sowie auch allen angefragten Cliquen und Zünften Red und Antwort  stehen.
Letzten Samstag war es dann soweit. Beim Auftaktspiel marschierten aber anstelle der UEFA Delegation aus England die Göggimöffezunft ein. Als Etienne  Huter den Umschlag öffnete und den Möffe-Chäs an alle Murtner Fastnachtsvereine  übergeben wollte, stand nur ein einziger Name auf dem Zettel, nämlich sein eigener.
Sichtlich gerührt nahm Etienne Huter zur Kenntnis, dass die ganze Zeremonie ihm galt. Der Möffe-Chäs wird Huter offiziell am Hilari im Januar übergeben.  Mit Etienne Huter reiht sich ein weiterer fastnächtlicher Würdenträger in die  Tradition der Chästräger ein.