Möffechäs 2008

Möffechäs 2008 geht an Philippe Steffen

Anlässlich des Weihnachtsmarktes vom 15. Dezember wurde Philippe Steffen der Möffe-Chäs verliehen.

Anlässlich des Weihnachtsmarktes vom 15. Dezember wurde Philippe Steffen der Möffe-Chäs verliehen.

Philippe Steffen ist Besitzer des Lebensmittelgeschäfts Steffen in Murten und ein Urgestein der hiesigen Fastnacht. Darüber hinaus ist er auf gutem Wege ein Murtner Original zu werden.
Bevor jemand jedoch in den Kreis der Möffe-Chästräger aufgenommen wird, muss er eine langwierige Prozedur über sich ergehen lassen. Dazu werden die Kandidaten gewaltig ins Bockshorn gejagt.
Philippe Steffen musste für den Ausflug der Genossenschaft Augstbordkäserei Trutmann aus dem Wallis ein Racletteabend organisieren. Eingefädelt wurde dieser Anlass in Zusammenarbeit mit Murten Tourismus.
Anfangs strebte sich Steffen noch dagegen und verwies die Gäste aus dem Wallis in andere Lokalitäten in Murten. Die Verantwortlichen bei Murten Tourismus konnten Steffen jedoch überzeugen, dass gerade sein Raclette die beste Werbung für den Murtner Tourismus sein werde. So nahm er die Einladung wohl oder übel an. Erschwerend dazu kam noch, dass am selben Wochenende der Murtner Weihnachtsmarkt stattfand und auch ohne Spezialgäste viel Arbeit zu erledigen war.
Sichtlich erleichtert nahm dann Philippe Steffen zur Kenntnis, dass anstelle der Käsereigenossenschaft Trutmann aus dem Wallis die Göggimöffezunft zum Racletteschmaus einmaschierte.
Der Möffechas wird Steffen offiziell am Hilari im Januar übergeben. Mit Philippe Steffen reiht sich ein weiterer fastnächtlicher Würdenträger in die Tradition der Chästräger ein.