Möffechäs 2007

Möffechäs 2007 geht an Jean-Luc Piot

Der diesjährige Möffe-Chästräger ist Jean-Luc Piot, Bahnhofvorstand und ehemaliges Mitglied der Göggimöffezunft.

Der diesjährige Möffe-Chästräger ist Jean-Luc Piot, Bahnhofvorstand und ehemaliges Mitglied der Göggimöffezunft.

Ironie des Schicksals ist, dass gerade Piot während seiner Aktivzeit als Fastnächtler mitgeholfen hat, den Möffe-Chäs zu initiieren.
Am 16. Dezember 2006 wurde die Vergabe des diesjährigen Möffe-Chäs durch die Göggimöffezunft durchgeführt. Beim Bahnhof Murten wurden für eine Schulausflug 19 Fahrräder gemietet, bei welchen dann kurz vor Eintreffen der Schulklasse von einem eingeweihten Mitarbeiter des Bahnhofs die Luft herausgelassen wurde. Die Mitarbeiter am Schalter wurden in der Folge von Helfern der Göggimöffezunft abgelenkt, damit diese unmöglich die Fahrräder selber in Ordnung bringen konnten. So blieb dem Bahnhofsvorstand Jean-Luc Piot nichts anders übrig als die Fahrräder selber wieder aufzupumpen. Ein Rennen mit der Zeit begann, da die angekündigte Schulklasse schon im Zug in Richtung Murten unterwegs war und jeden Moment eintreffen konnte.
Die ganze Geschichte wurde dann um 15.56 Uhr aufgelöst, als die Göggemöffezunft mit dem Zug im Bahnhof Murten einfuhr und sich als die vermeintliche Schulklasse entlarvte. Erleichtert und mit sichtlichem Humor nahm Piot die Auszeichnung entgegen.