Möffechäs 2019

Käthi Thalmann

Nach zweijähriger Pause wurde in der Fastnachtsaison 2019 erneut der traditionelle «Möffe-Chäs» verteilt.

Geändert hat sich dabei nichts. Der «Möffe-Chäs» ist immer noch eine Auszeichnung, die an Personen geht, welche besondere Verdienste für die Murtner Fastnacht leisten beziehungsweise geleistet haben. Dieses Jahr wurde eine Person auserkoren, welche sich definitiv viel für die Fastnacht Murten insbesondere für den Sonntagsumzug engagiert hat. Ohne diese Person gäbe es nämlich gar keine Jurierung der prachtvollen Umzugswagen der verschiedenen MurtnerCliquen. Wer sich jeden Sonntag nach dem Umzug zurückzieht und akribisch die unzähligen Resultate der verschiedenen Jury-Mitglieder/innen zusammenträgt und die massenhaften Zahlen eintippt und ausrechnet, damit eine Rangliste entsteht, profiliert sich definitiv als würdigen Möffe-Chäs-Träger – nämlich Käthi Thalmann-Bolz.

Was sich auch nicht geändert hat, ist, dass es nicht ganz so einfach ist, diese Auszeichnung zu erhalten. Auch dieses Jahr wurde die Auserwählte durch die Möffen-Chäs-InitantenStefanie Scherz und Michel Hediger und der Mithilfe eines Lockvogels namens Pascal Pörner alias Pancho etwas in die Irre geführt.

Während dem Sonntags-Umzug 2018 wurde symbolisch ein Käse «gezügelt», um zu zeigen, dass die Tradition des Möffechäs stets am Leben ist. Am Hilari 2018 wurde unter anderem gesagt, dass der Möffechäs jederzeit über die Bühne gehen kann und es jeden treffen könne. Genau so war es dann auch, aber anstatt während dem Umzug wurde der Möffechäswährend der Rangverkündigung am Monsterkonzert am späten Sonntagabend verliehen. Schon während dem Erstellen der Rangliste direkt nach dem Umzug brachte unser Lockvogel Käthi mit unnötigen Fragen und falschen Zahlenetwas aus dem Konzept. Den Höhepunkt erreichte das Ganze dann während der Rangverkündigung an der Monstersitzung. Dort wurde nämlich, eine durch die im Vorhinein erstellte gefälschte Rangliste der Möffen mit der originalen Rangliste ausgetauscht. Dadurch sorgten die Möffen bei Käthi Thalmann-Bolz während ihrer Rangverkündigungsrede auf der HM-Bühne für Verwirrung. So hätten nämlich 3 Cliquen den 1. Rang belegt, da diese alle die genau gleicheEndpunktzahl erreichten. Da Käthi ihre Arbeit, wie angesprochen, stets detailbesessen absolviert, konnte sie die originale bzw. korrekte Rangliste mit den Punktzahlen quasi auswendig aufzählen. Gleichwohl war bei ihr eine sichtliche Unsicherheit zu verspüren – was auch das Ziel der Möffen und dessen Lockvogel war. Anscheinend führte es auch bei den anderen Cliquen für Verwirrung, wobei wir uns natürlich entschuldigen möchten.

Gleichzeitig war es Käthi’s letztes Jahr als Jurierungsobmann des Fastnachtsumzuges. Sie führte dieses Amt nun 9 Jahre durch und durch diese unermüdliche Arbeit für das Wohl der Fastnacht Murten hat sich Käthi die Auszeichnung als Möffechäs-Trägerin mehr als verdient.

Am Hilari, dem Fastnachtsauftakt für die Murtner Fastnächtler(Januar 2019), wurde der Möffechäs dann offiziell übergeben.