Möffechäs 2011

Möffe-Chäs 2011 geht an Bernhard Aebersold

Paco (Vizezunftmeister), Miggeli (Möffe-Chäs-Initiator), Ulrike und Bernhard Aebersold, Dän (Zunftmeister).

Paco (Vizezunftmeister), Miggeli (Möffe-Chäs-Initiator), Ulrike und Bernhard Aebersold, Dän (Zunftmeister).

Wie jedes Jahr hat die Göggimöffezunft Murten auch dieses Jahr den traditionellen „Möffe-Chäs” verteilt. Am Samstag, 13. November 2010 tappte Bernhard Aebersold in die Falle.
Der Möffe-Chäs ist eine Auszeichnung, die an aktive Fastnächtler oder an Personen geht, welche besondere Verdienste für die Murtner Fastnacht leisten oder geleistet haben und wird jährlich durch die Zunft der Göggimöffe verliehen. Auch dieses Jahr wurde eine würdige Person geehrt. Bernhard Aebersold stach durch sein enormes Engagement bezüglich der Fasnacht, vor allem aber auch für die Stadt Murten als ein hervorragendes „Möffechäs-Opfer” hervor. „Zudem stellte er uns anlässlich der Fasnacht 2010 seine Backstube zur Verfügung, damit wir unsere leckeren „Pippi Langstrumpf Güetzi” für den grossen Umzug backen konnten”, teilte Miggeli, Initiator des Möffe-Chäs mit.
Von einer Jobsuche über ein Interview für eine Wirtschaftshochschule zu einem Schwächeanfall bis hin zu einem Feuerwehreinsatz, welcher nicht ins Wasser, sondern regelrecht in die Milch fiel und vieles mehr, richtete jedes einzelne Mitglied der Möffen ein geplantes Chaos in der Bäckerei Aebersold an.
„Nun möchten wir Bernhard Aebersold nochmals ganz herzlich zu diesem Status gratulieren und freuen uns schon riesig auf die den Hilari 2011, wo die offizielle Möffechäs-Übergabe mit der letztjährigen Chästrägerin, Marianne Lauper, stattfinden wird” so Miggeli und weiter meint er in Vorfreude auf den Hilari „und wer weiss, ob er stets einen kühlen Kopf bewahren wird?”